Bienenlehrpfad & Umweltbildung

Der Bienenzuchtverein 1907 Düppenweiler e.V. betreibt seit den 1970er Jahren einen Lehrbienenstand auf dem Litermont, der neben der Nutzung als Begegnungsstätte für Vereinsmitglieder und Interessierte, ebenso dem Zweck der Umweltbildung dient. Schulklassen und andere Gruppen können Kontakt zu uns aufnehmen und bspw. unterrichtsbegleitend einen Ausflug zu unseren Bienen machen, um praktische Einsicht in das Leben am Bienenvolk zu machen, oder den Bienenlehrpfad begehen.

Flugwetter vorbehalten, können solche Ausflüge in den Monaten Mai bis Ende Juli/Anfang August stattfinden. Wir bemühen uns solche Besuche auch unter der Woche zu ermöglichen, sind an den Wochenenden und in den Abendstunden jedoch flexibler.

Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, ein Ausflug aber dennoch gewünscht sein, so ist zumindest ein Blick von Außen in unser seit 2023 bestehendes Schau-Volk mit rundum-Fenstern möglich.

Inhalt dieser Seite

Verhalten am Bienenstand

In der modernen Bienenzucht bemüht man sich unter anderem sanftmütige Bienen zu bekommen. Grundsätzlich ist es heutzutage für Imkerinnen und Imker möglich ohne Schleier und Schutzanzug an den Bienen zu arbeiten, dennoch gehört ein angemessener Schutz zum Einmaleins der Arbeitssicherheit.

Für den Besuch am Lehrbienenstand empfehlen wir helle Kleidung und eine Kopfbedeckung sowie geschlossenes Schuhwerk, also keine offenen Sandalen. Die Beine sollten mit langen Hosen bedeckt sein. Außerdem sollte auf stark riechende Körperpflegemittel und glitzernden Schmuck und Applikationen auf der Kleidung verzichtet werden.

Grundsätzlich gelten für den Besuch direkt an den Bienen:

  • keine Einnahme von Mahlzeiten
  • keine hektischen Bewegungen
  • keine lauten Geräusche
  • Das Flugloch darf nicht versperrt werden.
  • Es sollte auf genügend Abstand geachtet werden.
  • Es sollten nur Gruppen von 5 bis 10 Personen auf einmal am Bienenvolk sein.
  • (für Schulklassen/Kindergruppen): Es müssen mindestens zwei Aufsichtspersonen dabei sein. Bei größeren Gruppen als 25 Kindern sollten es idealerweise mehr sein.

Verhalten bei einem Bienenstich

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch zu einem Bienenstich kommen, gilt es Ruhe zu bewahren. Für die allermeisten Menschen ist ein Bienenstich harmlos, nur etwa 4% der deutschen Bevölkerung reagieren schwer allergisch gegen Bienen- oder Wespenstiche. Die Zusammensetzung von Bienen- und Wespengift unterscheidet sich außerdem, sodass man nicht unbedingt auf beides allergisch reagieren muss. Für alle nicht Allergiker gilt: Nur eine Vielzahl von Bienenstichen kann gefährlich werden.

Wurde man gestochen, sollte man sich vom Bienenvolk entfernen. Die Biene reißt sich beim Stich den Stachel aus, dieser bleibt in der Haut stecken und pumpt weiter Gift in die Einstichstelle hinein. Daher sollte man den Stachel vorsichtig jedoch zügig mit dem Fingernagel oder einem flachen Gegenstand wegkratzen. Ein Herausziehen könnte hingegen zur Folge haben, dass man die noch am Stachel vorhandene Giftblase ausdrückt. Die Einstichstelle kann danach bspw. mit einem Hitzestift für Insektenstiche behandelt werden. So zerfällt das im Gift enthaltene Eiweiß und wird unschädlich gemacht.

Schwellungen an der Einstichstelle sind in der Regel normal und können 24 Stunden anhalten. Typisch ist ein bald einsetzender Juckreiz ähnlich dem eines Mückenstiches sowie eine Rötung der Stelle. Letztere sollte sich jedoch nicht mehr als 10cm ausbreiten.

Für Schulklassen, Kindergruppen und Lehrpersonal

Für den Besuch von Schulklassen und Gruppen von Minderjährigen ist das Ausfüllen und Unterschreiben unserer Einwilligungserklärung (PDF) durch Erziehungsberechtigte notwendig.

Unterrichtsmaterial und Ideen zur Integration des Themas “Biene” in den (fachübergreifenden) Unterricht finden Sie bspw. beim Deutschen Imkerbund (PDF), auf dem Bildungsserver Deutschland oder auf der Seite der LWG-Bayern.

Der Düppenweiler Bienenlehrpfad

Für weitere Inforamtionen, klick auf das Bild der Tafel an der Du stehst.

Der Bienenlehrpfad Düppenweiler wurde am 20. Mai 2017 offiziell eingeweiht. Der ursprüngliche QR-Code verweist noch auf die damalige WordPress-Seite, die nur noch eine reine Archivseite darstellt.

Text und Layout:
Englische Übersetzung:
Französische Übersetzung:

Markus Lay
Maike Jung und Markus Lay
Sylvie Bies