Chronik

Der Bienenzuchtverein Düppenweiler hat nachweislich eine lange Tradition im Dorfgeschehen von Düppenweiler.
Der genaue Zeitpunkt der Gründung des Vereins liegt leider im Dunkeln. Sicher ist jedoch, dies ergibt sich aus vereinsinternen Aufzeichnungen, dass der Verein bereits im Jahr 1907 bestanden hatte.
Vor dem 1. Weltkrieg schlossen sich einige Imker zusammen um sich durch Interessenaustausch bei der Bienenhaltung zu unterstützen. Die Beuten, die in Eigenbau hergestellt wurden, waren durchweg bescheiden und hatten kein einheitliches Maß.
In den Wirren des 2. Weltkrieges war eine geregelte Bienenhaltung nicht mehr möglich. Die Aufzeichnungen und Unterlagen über das Vereinsgeschehen gingen in dieser Zeit verloren.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Bienenzuchtverein Düppenweiler neu ins Leben gerufen. Ab dem Jahr 1945 liegen geordnete Aufzeichnungen vor, aus denen auch die Vorstände hervorgehen.

Nach den vorliegenden Aufzeichnungen wurde der Verein von nachfolgenden Vorsitzenden geführt.

1945 bis 1953 Beck Alfons
1954 bis 1955 Muhm Peter
1955 bis 1956 Merten Andreas
1956 bis 1959 Muhm Willi
1960 bis 1969 Ehre Ludwig
1970 bis 1974 Jager Manfred
1975 bis 1990 Müllenbach Emil
1991 bis 1995 Müller Hans-Josef
1996 bis 2007 Muhm Willi
2008 bis 2019 Müller Hans-Josef
Seit 2019 Lay Markus