Vereinsbienen

Als Imkerverein ist es uns natürlich ein Anliegen unsere Bienen kurz vorzustellen. Unsere 17 aktiven Mitglieder kümmern sich um insgesamt 70 Bienenvölker (Stand: 2023) in Düppenweiler und der weiteren Umgebung (auch in Beckingen, Saarfels, Haustadt, Honzrath, Nalbach und Siersburg sind unsere fleißigen Bestäuberinnen unterwegs). Die Betriebsweisen unterscheiden sich dabei mal mehr und mal weniger, was bekanntermaßen gar nicht so unüblich in der Zunft ist. (Nicht umsonst existiert der weise Spruch: „Willst Du drei Imker unter einen Hut bringen, musst Du zwei davon erschlagen.“)

Geimkert wird bei uns überwiegend in Magazin- und Blätterbeuten mit Deutsch-Normal-Maß, aber auch „Exoten“ wie Warrébeute und Top-Bar-Hive sind bei uns beheimatet.

Aktuell wird an unserem Lehrbienenstand ein Vereinsvolk in Deutschnormal-1,5 sowie eines in einer Warrébeute mit Fenstern gehalten.

Die Topfstätter Schaubienen, seit 2018
Warré-Schauvolk, seit 2023