Lehrbienenstand

Auf der Suche nach einem Zuhause des Bienenzuchtvereins, hat der Verein von der Gemeinde Beckingen im Jahr 1970 das Gelände um das dem Verfall preisgegebene Wachhaus am Wohnsitz des ehemaligen Ministerpräsidenten Johannes Hoffmann angeboten bekommen. Das Wachhaus, das ehemals vom Saar-Bataillon genutzt wurde um den Ministerpräsidenten Johannes Hoffmann rund um die Uhr zu bewachen, war total verfallen und durch Brand und Vandalismus fast vollkommen zerstört.

Durch die damaligen Vereinsmitglieder wurde das Steinhaus mit erheblichen Arbeitsaufwand renoviert und das Dach erneuert, so dass die Räumlichkeiten genutzt werden konnten. Gleichzeit wurde ein Baustellenbüro der Firma Dillinger Stahlbau gekauft und neben dem Steinhaus aufgebaut. Das Baustellenbüro wurde in einen Unterrichtsraum und einen Raum für die Aufstellung von Bienen aufgeteilt.

Aufgrund notwendiger Renovierungsmaßnahmen wurde neben den jährlich anfallenden Unterhaltungsmaßnahmen im Jahr 2012 das Dach des Lehrbienenstandes erneuert und im Jahr 2014/2015 der Innenraum renoviert und ein neuer Boden eingebaut.

Der Lehrbienenstand dient als Begegnungsstätte für Versammlungen und als Räumlichkeit für fachliche Weiterbildung. Das Gelände um den Lehrbienenstand wird auch von Vereinsmitgliedern zur Aufstellung von Ablegern und Begattungskästchen genutzt.